Gehen Sie auf die Seite «Referentinnen» und wählen Sie die Filterfunktion entsprechend Ihren Bedürfnissen. Unter den angezeigten Profilen erfahren Sie weitere Details zu den Referentinnen. Wenn Sie die passende gefunden haben, schreiben Sie sie direkt an mittels Anfrageformular. Wenn keine dabei ist, die zu Ihrem Anlass passt, schicken Sie uns eine Suchanfrage. Gerne suchen wir in unserem Netzwerk nach Ihrer idealen Referentin.
Melden Sie sich bei uns. Gerne versuchen wir, direkt mit der Referentin Kontakt aufzunehmen.
Bedürfnisse und Ansprüche sind so unterschiedlich wie die Bandbreite der Angebote. Alle unsere Referentinnen verfügen über echte Expertise und ermöglichen Ihrem Publikum einen spannenden Perspektivenwechsel. Haben Sie spezifische Ansprüche an den Auftritt? Besprechen Sie diese unbedingt im Voraus mit der Referentin. So können die Erwartungen optimal erfüllt werden.
Wenn die Referentin für Ihren Anlass schriftlich zugesagt hat, können Sie davon ausgehen, dass die Vereinbarung hält. Wir gehen jedoch keine vertraglichen Vereinbarungen ein, weder mit unseren Referentinnen noch mit den Event-Organisationen.
Jede Person oder Organisation, die für einen bestimmten Zweck eine Referentin sucht, kann bei uns die ideale Expertin finden. Egal ob Wirtschaftstagung, Business Lunch eines Serviceclubs oder Themenwoche an der Schule, bei alphaberta werden Sie fündig.
Die Gage bestimmt jede Referentin selbstständig, abhängig von der Art und Vorbereitung zum Anlass. alphaberta nimmt weder eine Provision noch eine Vermittlungsgebühr.
Nein, alphaberta verlangt weder eine Vermittlungsgebühr noch eine Provision.
Füllen Sie das Formular «Suchanfrage starten». Gerne erstellen wir Ihnen aufgrund der Anfrage eine unverbindliche Offerte. Wenn Sie mit dieser einverstanden sind, begeben wir uns auf die Suche nach Ihrer idealen Referentin.
Als Lancierungsaktion von alphaberta ist dieses Angebot im Moment kostenlos.
Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen. Je komplexer das gesuchte Referentinnen-Profil, desto intensiver wird die Suche in unseren Netzwerken. Grundsätzlich kostet ein Suchauftrag zwischen CHF 500 und 1000.–.
Als Lancierungsaktion von alphaberta ist dieses Angebot im Moment kostenlos.
Gehen Sie auf die Seite «Referentin werden» und füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, es folgt u.a. ein ca. 45-minütiges Shooting für Ihr Vorstellungsvideo und das Profilbild in einem professionellem Fotostudio. Wenn alle Daten vorhanden sind, geht Ihr Profil online.
Je vollständiger Ihr Profil ist, desto aussagekräftiger ist es für die suchenden Personen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, möglichst alle Felder auszufüllen.
Nach dem Erstellen des Profils überprüfen wir alle Angaben und koordinieren Ihr Shooting (Portraitbild, Vorstellungsvideo). Erst mit der Produktion Ihres Portraitbilds und des Vorstellungsvideos ist Ihr Profil komplett und wird freigeschaltet.
Ihre Telefonnummer und auch die persönliche Korrespondenz- sowie E-Mail-Adresse sind nicht öffentlich sichtbar und werden von uns auch nicht weitergegeben. Sie dienen einzig dem Team von alphaberta zur schnellen und direkten Kommunikation, wenn Fragen oder mögliche Probleme auftreten.
Nein, Ihre persönlichen Kontaktdaten werden nicht öffentlich sichtbar sein. Einzig jene Social Media-Profile, die Sie selbst verlinken, werden sichtbar sein. Ihre Kontaktdaten dienen nur dem Team von alphaberta zur schnellen Kontaktaufnahme und werden nicht weitergeben.
Wählen Sie die bestmögliche(n) Kategorie(n) aus, die zu Ihrem Thema, Ihren Themen passt. Auf Ihrem Profil können Sie anschliessend detailliertere Angaben zu Ihrer Expertise und Ihrer Kompetenz erfassen, damit die Profilbesuchenden einen guten Einblick erhalten.
Wählen Sie alle Kategorien aus, die zu Ihrem Thema, Ihren Themen passen. Auf Ihrem Profil können Sie anschliessend detailliertere Angaben zu Ihrer Expertise und Ihrer Kompetenz erfassen, damit die Profilbesuchenden einen guten Einblick erhalten.
Wir wollen die Registrierung für Referentinnen bewusst so tief wie möglich halten, um zusätzliche Hemmschwellen zu reduzieren.
Dennoch generiert das Video- und Fotoshooting externe Kosten, die wir als gemeinnützige Organisation nicht tragen können. Wir müssen deshalb die Kosten für die Video- und Fotoproduktion (CHF 350) weiterverrechnen. Über das Foto und das Video können Sie anschliessend frei verfügen.
Wir stellen keine Auftrittsprovisionen oder Honorare in Rechnung. Die Gagen stehen vollumfänglich unseren Referentinnen zur Verfügung.
Wir sind überzeugt, dass nur eine aktive Betreuung, Begleitung und Vermittlung der Referentinnen zu einem Umbruch im konservativen Ablauf von «Auftrittsbuchungen» erfolgt. Wir gehen aktiv auf unser umfangreiches Netzwerk zu, bewerben unsere Referentinnen und unser Angebot. Im Gegensatz zu professionellen Speaker-Agenturen erhalten wir keine Auftrittsprovisionen oder Honorare. Die Gagen stehen vollumfänglich unseren Referentinnen zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, Ostschweizerinnen auf Ostschweizer Bühnen sichtbar zu machen. Dieses Projekt wurde 2022 in der Ostschweiz lanciert. Hier haben wir unsere Basis, hier sind wir in unserem Netzwerk verankert und tatkräftig unterwegs. Sie sollten deshalb entweder den Wohnsitz oder Arbeitsort in der Ostschweiz haben, oder zumindest einen direkten/engen Bezug.
Nein, das ist selbstverständlich nicht nötig, wenn Sie weiterhin in der Ostschweiz auftreten wollen/können.
Wir sind überzeugt, dass wir mit einem professionellen Gesamtauftritt für die Seriosität der Plattform und des Projekts bürgen können. Das Video wurde als Bedürfnis von Event-Organisationen genannt, um einen Eindruck über die Referentin zu erhalten. Wir sehen es deshalb als wesentlichen Mehrwert, um Sie vermitteln zu können. Ohne Video schalten wir keine Referentin auf der Plattform frei.
Unsere ausgeschriebenen Seminare und Events stehen allen Frauen offen, die sich für das jeweilige Thema interessieren.
Registrierte Referentinnen sowie Mitglieder von Partnerorganisationen profitieren von reduzierten Seminargebühren.
Alle Trainerinnen sind ausgewiesene Fachexpertinnen, die über ein breites theoretisches und praktisches Wissen verfügen. Je nach Thema wählen wir unsere Seminarleiter:innen individuell aus.
alphaberta ist das Initialprojekt des gemeinnützigen Vereins «Helvetia spricht». Dieser wurde im Jahr 2020 gegründet, um die Sichtbarkeit von Frauen in der Öffentlichkeit zu erhöhen.
Der Name «alphaberta» basiert auf folgender Überlegung: Alphatiere sind oft männlich. Alphabeten sind Sprachliebhaber. Wir wollen Alphabertas, die gerne reden und vielleicht auch eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Bewusst oder unbewusst. Hauptsache auf der Bühne.
Haben Sie etwas zu sagen? Dann werden Sie Referentin! Organisieren Sie Anlässe? Dann buchen Sie unsere Expertinnen! Erzählen Sie Ihrem ganzen Umfeld von unserem Projekt und helfen Sie uns, an Bekanntheit zu gewinnen. Wenn Sie uns zusätzlich finanziell unterstützen möchten, sind wir über jede Spende, jeden Betrag dankbar.
Das können Sie selber entscheiden. Entweder Sie spenden für den Verein «Helvetia spricht», dann kommt Ihre Spende der Entwicklung neuer Projekte und der ehrenamtlichen Vereinsarbeit zugute. Wenn Sie das Projekt «alphaberta» unterstützen, können wir unseren Auftritt noch stärker professionalisieren, aktiver Werbung schalten und unsere Referentinnen noch intensiver vermitteln. Der Verein «Helvetia spricht» ist steuerbefreit und nicht mehrwertsteuerpflichtig. Sie können Ihre Spende folglich von den Steuern abziehen (beachten Sie dazu die Vorgaben Ihres Wohnkantons).