Wir sind der Meinung, dass wir das ganze gesellschaftliche Potenzial an Wissen, Know-how und Erfahrung nutzen müssen, um die komplexen Herausforderungen der modernen Welt zu meistern. Wir können es uns nicht länger leisten, rund 50% unserer Ressourcen zu vernachlässigen. Das tun wir aber, wenn wir das Potenzial der Frauen nicht konsequent nutzen und sie keinen Platz auf der Bühne erhalten.
Das Thema Gleichstellung und damit einhergehend auch die Frauenförderung erhalten in der Ostschweiz wieder stärkeres Gewicht und öffentliche Aufmerksamkeit. Unternehmen sind zunehmend darauf sensibilisiert; Veranstalter:innen, Medienschaffende und Wirtschaftsverbände sind sich der Vorteile einer ausgewogenen Durchmischung der Geschlechter bewusst.
Wir sind überzeugt, dass alphaberta eine starke Breitenwirkung für die Ostschweiz und für deren Einwohnerinnen und Einwohner erzielen wird – punkto Standortattraktivität, Berufswahl und -bildung sowie Dialog zwischen den Geschlechtern und den Generationen.
Das Projekt zeichnet sich aus durch einen ganzheitlichen Ansatz, von der Stärkung der Auftrittskompetenz, über eine professionelle Plattform bis hin zur aktiven Vermittlung. Machen Sie mit!
Initiator von alphaberta ist der 2020 gegründete gemeinnützige Verein «Helvetia spricht». Er initiiert und verwirklicht spezifische Projekte, um die Sichtbarkeit der Frauen zu erhöhen. Mitglieder sind Privatpersonen und Frauenorganisationen aus der Ostschweiz. Sie geben die Leitlinien für die Entwicklung des Vereins vor.
Der Trägerverein «Helvetia spricht» ist vom Kanton St.Gallen als gemeinnützige Institution anerkannt und vollumfänglich steuerbefreit. Das hat den Vorteil, dass sämtliche Spenden und sonstigen Zuwendungen an den Verein von den Spender:innen in der Steuererklärung abgezogen werden können (beachten Sie die Regelung in Ihrem Wohnkanton). Zudem fallen auch auf Seiten des Vereins keine Steuern an.
Dieses Netzwerk will wachsen. Durch Kooperationen mit verschiedenen Fach- und Branchenverbänden sowie Unternehmen und Hochschulen erreichen wir viele beruflich engagierte Frauen. Durch die Partnerschaft mit alphaberta können Sie Ihren Mitgliedern oder Mitarbeiterinnen Zugang zu fachlich interessanten und fundierten Weiterbildungsveranstaltungen bieten, Frauen im Business und in der öffentlichen Wahrnehmung stärken und ihre Talente besser nutzen.
Mit einer Firmen-Partnerschaft leisten Sie einen massgeblichen Beitrag dazu, Diversität und Integration in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. Sie profitieren nach «innen», indem Sie Ihre «high potentials» fördern, und nach «aussen», in dem Ihre Mitarbeiterinnen mit Ihrem Unternehmen eine öffentliche Plattform erhalten.
Unterstützen Sie den Verein «Helvetia spricht» oder das Projekt «alphaberta» (entsprechender Vermerk einfügen) mit einer Online-Spende oder einer Überweisung direkt auf unser Konto:
St.Galler Kantonalbank
9000 St.Gallen
Verein «Helvetia spricht»
CH91 0078 1624 6279 0200 0
Als Gönner:in profitieren von Einladungen an unsere Anlässe und Erwähnungen in unseren Unterlagen. Die detaillierten Informationen dazu finden Sie in unserer Spendenbroschüre.
Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns!